Frequently asked Questions, Tips und Tricks zu DUBM

Makroabbruch vor dem Start 
Kontrolle prinzipieller Lauffähigkeit 
Speicherort beim automatischen Speichern 
Senden an alle Kontakte einer Outlook-Kategorie 
Entfernen von falschen Vorlagen aus dem Pulldown-Menü
Datenfelder bei Anbindung an Excel- und Accessdatenbanken

Warum werden meine Kontakte nicht konvertiert, und warum bricht das Makro schon vor dem eigentlichen Start ab? In Outlook MUß! für den Kontakte-Ordner in den "Eigenschaften" unter "Outlook-Adreßbuch" "Diesen Ordner als E-Mail Adreßbuch anzeigen" markiert sein
Wie kann ich kontrollieren, ob DUBM eigentlich laufen sollte, oder ob ein Programmfehler vorliegt (vielleicht falsche Word-/Outlookversion)? Anbindung per Hand kontrollieren: Erstellung eines Serienbriefes in Word mit der Datenquelle über "Daten importieren" - "Adreßbuch verwenden" - "Outlook Adreßbuch (OLK)". Wenn dies problemlos funktioniert läuft auch DUBM.
Wo werden die Dateien beim automatischen speichern hingeschrieben? Im Optionendialog können Sie einstellen, wo die automatisch generierten Dateien gespeichert werden sollen. Der Dateiname setzt sich aus Vor- und Nachnamen des Empfängers (Outlook-Kontaktes) zusammen.
Ich will einen Serienbrief an alle Kontakte einer Outlook-Kategorie senden. Wieso geht das nicht? Word kann die Kategorien von Outlook-Kontakten nicht auswerten (warum weiß nur Microsoft...), daher kann DUBM das auch nicht! Verwenden Sie also statt der Kategorien einfach Unterordner aus dem Kontaktordner, hier kann DUBM Ihnen dann auch weiterhelfen. Bestehen Sie auf die Kategorie, so haben Sie leider Pech.
Wie kann ich falsche oder alte eingebundene vorlagen aus dem Pull-Down-Menü entfernen? (Versionen bis 3.01, ab Version 3.1 integrierte Vorlagenverwaltung) Am einfachsten durch ausführen der DUBMDeinst.inf (aus der ZIP-Datei, erchtsklick und installieren!). Hierbei werden alle DUBM-Einträge aus der Registry entfernt. Nachteil: Die richtig eingebundenen Vorlagen und Optionen müssen nach dem DUBM-Neustart wieder eingestellt werden. die zweite Methode geht über das Programm Regedit.exe und ist nur für Semi-Profis geeignet. Wer das machen will, kontaktiere mich direkt...
Welche Datenfelder müssen bei der Anbindung an Excel- und Accessdatenbanken vorhanden sein? Zwangsläufig müssen in diesen Datenbanken folgende Felder vorhanden sein:
Anrede; Vorname; Nachname; EMail_Adresse; Firma; Briefadresse; Telefon; Telefax
Sollte das Feld Briefadresse leer sein, so wird es ohne Nachfrage aus den Feldern Adresse, Postleitzahl und Ort zusammengesetzt, es muss aber existieren! All dies betrifft nicht die Anbindung an Outlook!
Siehe auch Datenbankanbindungen...

Last Updated: http://www.MiLo-Soft.de © Michael Lorms