Der Optionendialog

Dies ist nun DIE Schaltstelle für DUNM99, und der Mühe und des vielen Textes wert.

Für die Eingabe von NMR-Shifts ist es nötig verschiedene Dinge für verschiedene Zeitschriften und verschiedene Kerne unterschiedlich zu formatieren. Und all dies stellt man nun hier ein. Und das tolle: all diese Einstellungen werden für jede erstellte Formatvorlage in der Registry gespeichert. ("HKEY_CURRENT_USER\Software\MiLo-Soft\DUNM")

Vielleicht sollte man mal eine Bibliothek für alle möglichen Formate für alle DUNM99 User erstellen?

Zur groben Übersicht sei erst einmal der Dialog gezeigt:

Abbildung 2: DER Optionendialog von DUNM99

In der Titelzeile wird angezeigt welche Formatvorlage bearbeitet wird (hier ‚Protonen'). Die Checkboxen steuern, ob die entsprechende Angabe überhaupt ausgegeben wird. Die unterschiedlichen Angaben erkennt man aus der Abbildung.

Die Optionen Komma, Punkt und Dezimalstellen steuern, ob alle Zahlenwerte (chemische Verschiebung und Kopplungskonstante) mit Komma oder Punkt als Dezimaltrenner ausgegeben werden. Die Angabe der Dezimalstellen gilt hier nur für die chemische Verschiebung.

Als nächstes besteht die Möglichkeit, die folgenden Angaben (Multiplizität, Anzahl der Kerne, ..., Kopplungskonstante) in Klammern zu setzen. In der Textbox sind öffnende und schließende Klammer anzugeben.

Soll die Multiplizität ausgegeben werden, dann ist die Checkbox abzuhaken. Die folgende Angabe des Aufzählungstrennzeichens bezieht sich auf die Trennung der einzelnen Angaben. Anzuhängende Leerzeichen werden automatisch eingefügt, also bitte nicht mit eingeben!

Die Angabe der Anzahl der Kerne ist meistens nur bei Protonen Angaben nötig.

Die Substruktur bezeichnet das Strukturelement, welches die Resonanz hervorruft. Der Button Textstil ermöglicht hier, alle zeichensatzspezifischen Einstellungen von Word zu nutzen, um den zu referenzierenden Kern zu kennzeichnen. Je nach Zeitschrift möchte man ja mal fett, mal kursiv, oder oder oder... Der eigentliche Kern wird im Hauptdialog mit dem Sternchen "*" gekennzeichnet, Zahlen werden automatisch tief formatiert, und der Unterstrich "_" dient zusätzlich zum Tiefstellen beliebiger Zeichen (nicht Zeichenfolgen!). Bei Bestätigung des Zeichenformat-Dialogs mit OK werden die geänderten Werte sofort gespeichert, können also nicht mit "Abbruch" im Optionen-Dialog rückgängig gemacht werden! Dies Verhalten ist bei allen Textstil-Button gleich.

Will man auf die Ausgabe von Kopplungskonstanten verzichten, so verschwinden natürlich alle damit zusammenhängenden Optionen. Unterschiedliche Textstile des Kopplungsweges, des Kopplungszeichens "J" und der Kopplungspartner sind möglich. Für die Kopplungspartner besteht zusätzlich noch die Möglichkeit, beide durch eine beliebige Zeichenfolge zu trennen (wohl meist Kommata), bzw. selbige in Klammern zu setzen. Auch hier müssen öffnende und schließende Klammer eingegeben werden. Die Textbox Kopplungspartner ermöglicht standardmäßig die Ausgabe der Zeichenfolge im Hauptdialog bei ausgewählter Formatvorlage (Protonen haben öfter mal HH Kopplungen, oder?). Läßt man die Textbox leer, ist es auch OK. Die Ausgabe des Gleichheitszeichens und der Einheit spricht wohl für sich.

Abgewählte Ausgaben (keine Kernanzahl o.ä.) führen dazu, daß das entsprechende Feld im Startdialog nicht mehr ausgewählt werden kann.

Was tut man nun, wenn man eine neue Formatvorlage erstellen will? Man drückt "Speichern unter" und gibt einen neuen Namen für die Formatvorlage ein. Sofort ändert sich die Titelzeile und der Button "Abbruch" ist nicht mehr anwählbar, da die Werte gleich gespeichert wurden. Hat man es sich vor der Namensbestätigung doch anders überlegt, so gibt man einfach in die Dialogbox nichts ein (also noch nicht einmal ein Leerzeichen) oder läßt den alten Namen bestehen. Existiert die Formatvorlage schon, kann man zwischen Überschreiben und Abbrechen wählen.


Last Updated: http://www.MiLo-Soft.de © Michael Lorms